Direkt zum Inhalt wechseln

Viva Luzern wählt neuen Leiter Betreuung und Pflege und Mitglied der Geschäftsleitung

Ab 1. September 2023 übernimmt Fabian Steinmann die Funktion als Leiter Betreuung und Pflege und Geschäftsleitungsmitglied bei Viva Luzern. Der 47-Jährige verfügt über umfassende Erfahrung im Gesundheits- und Sozialbereich. Er folgt auf Patricia Infanger.

Fabian Steinmann wurde vom Verwaltungsrat von Viva Luzern zum neuen Geschäftsleitungsmitglied gewählt. Er tritt per 1. September 2023 die Nachfolge von Patricia Infanger an, die das Unternehmen im März 2023 nach sechsjähriger Tätigkeit verlassen hat.

In seiner Karriere verantwortete der gelernte Pflegefachmann ebenfalls als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Pflege und Betreuung des Betagtenzentrums Emmen. 280 Bewohnerinnen und Bewohner und rund 400 Mitarbeitende leben und arbeiten in der BZE AG. Zudem war Fabian Steinmann als Geschäftsführer des Alterszentrums Tschann in Buchrain sowie zurzeit in der St. Anna Stiftung in Luzern tätig. Fabian Steinmann ist 47-jährig, gelernter dipl. Pflegefachmann HF und verfügt über ein MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich. Er zeichnet sich durch sein von der Pike auf erlerntes Wissen im Bereich Betreuung und Pflege, einer ausgeprägten Lösungsorientierung sowie seiner empathischen Haltung aus.

 «Mit Fabian Steinmann können wir die wichtige Funktion Leiter Betreuung und Pflege optimal besetzen», sagt Andrea Wanner, Geschäftsführerin von Viva Luzern. «Sein profundes Fachwissen sowie seine Erfahrung als Geschäftsleitungsmitglied und Geschäftsleiter wird für die Weiterentwicklung von Viva Luzern sehr wertvoll sein.»

Patricia Infanger hat das Unternehmen im März 2023 nach sechsjähriger Tätigkeit verlassen. Viva Luzern dankt ihr für ihr grosses Engagement zur fachlichen Weiterentwicklung der Betreuung und Pflege und ihren Einsatz zugunsten der Bewohnenden sowie Mitarbeitenden.