Direkt zum Inhalt wechseln

Spezialisierte Palliative Care Viva Luzern Eichhof

Die Diagnose «unheilbar krank» verändert alles. Für die Betroffenen, aber auch für ihre Angehörigen, folgt oft die herausforderndste Zeit ihres Lebens. Unsere spezialisierte Palliative Care am Standort Viva Luzern Eichhof ist seit über zehn Jahren darauf ausgerichtet, Leiden zu lindern und Lebensqualität zu schaffen.

Neben der interprofessionellen Betreuung und Pflege am Lebensende ist das Angebot in die Natur rund um den Viva Luzern Eichhof eingebettet. Die Natur kann in herausfordernden Phasen eine ruhige und friedliche Umgebung bieten. «Frische Luft und Sonnenlicht können das Wohlbefinden steigern, die Stimmung verbessern, Trost spenden und positive Emotionen hervorrufen», erklärt Petra Kägi, Teamleiterin spezialisierte Palliative Care.

Der grüne Park mit Bäumen, Blumen und Tieren lädt zum Verweilen ein. Genauso die lichtdurchfluteten Zimmer, der Balkon sowie das Bistro mit Terrasse mit Blick ins Grüne. Viva Luzern bietet schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen eine Umgebung, in der man sich geborgen und aufgehoben fühlen darf.

Viva Luzern: spezialisierte Palliative Care Viva Luzern Eichhof
Viva Luzern: spezialisierte Palliative Care Viva Luzern Eichhof

Das Betreuungs-, Pflege- und Behandlungsangebot der Palliative Care Viva Luzern Eichhof richtet sich an schwer kranke junge wie ältere Menschen und ihre besonderen Bedürfnisse. Die enge und interprofessionelle Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst, der Betreuung und Pflege, Physiotherapie, Aktivierung wie auch Seelsorge ermöglicht eine lückenlose Begleitung rund um die Uhr.

Die Abteilung Palliative Care am Standort Viva Luzern Eichhof ist über das Tumorzentrum des Luzerner Kantonsspitals und der Hirslanden Klinik St. Anna zertifiziert. Die Anmeldung läuft über das Spital, die Spitex, den Hausarzt, die Angehörigen oder den Patienten selbst. Der Aufenthalt wird nach sechs Monaten überprüft. Auch temporäre Aufenthalte sind möglich.